Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Donnerstag, 23. September 2010

und plötzlich Riesenschritte

Ein Wechselbad der Gefühle erwartete uns am 20.09. in Bad Fallingbostel, und so ganz ist es noch nicht vorbei. Erstmal bekamen wir von Frieling ein fantastisches Finanzierungsangebot, wir konnten es nicht glauben! Wir waren mit der Rate mehrere hundert Euro unter der Rate aus dem ersten Angebot von vor einem Jahr, bei einer höheren Summe! Uns hat der Zinsverfall richtig in die Hände gespielt.
Dann hatten wir ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Brüggemann. Er nahm unsere Änderungswünsche auf und arbeitete sie gleich - soweit möglich - in ein aktuelles Angebot ein. Super! Leider kam dann die erste kalte Dusche: uns wurden von unserem ersten Berater ein paar andere Angaben gemacht als jetzt umgesetzt werden können. So kostet die Dreifachverglasung Aufpreis, obwohl wir damals gesagt bekamen, beim Wegfall der innenliegenden Sprossen hätten wir automatisch (und halt kostenneutral) Dreifachverglasung. Sehr ärgerlich, aber da kann ja Herr Brüggemann nichts für. Man fuchst sich aber trotzdem, so steigen die Kosten halt unnötig, so fühlt sich das jedenfalls an. Wir wollten dann noch das Photovoltaik-Paket zubuchen, ist schließlich ein gutes Angebot, wie wir meinen. Leider rief uns um 20 Uhr noch Herr Brüggemann - wir waren längst zuhause - an und sagte uns, dass er das Angebot so leider nicht halten kann, da wir ja einen Vertrag vor der letzten Preiserhöhung unterschrieben haben und er keine Genehmigung der Geschäftsleitung für den Preis bekäme. Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt! Naja, ich (Matze) bin ja auch Kaufmann und kann die Gründe nachvollziehen, aber schön isses nich! Der arme Herr Brüggemann musste sich also in unserem ersten Gespräch gleich mit solchen Themen auseinandersetzen, das ist auch kein Geschenk!
Er hat uns auf alle Fälle sehr geholfen und uns kompetent beraten, sogar besser als erwartet: wir hatten gefragt, wieviel die zentrale Steuerung der Rolläden von einer Schalttafel im Flur Aufpreis kosten würde, ein Thema, das wir bei den Zuhausehausfans aufmerksam verfolgten, bei dem aber auch einige völlig unterschiedliche Aussagen rauskamen. Das konnte er uns natürlich nicht präzise beantworten, schließlich hat der Elektriker da ja auch einige Worte mitzureden. Er hat uns dann aber zusätzlich zu den Knöpfen an den jeweiligen Fenstern eine Funkfernsteuerung für die Rolläden angeboten. Das ist ja noch viel geiler! Und die Kosten sind überschaubar, und zwar jetzt schon. Total zum Angeben geeignet ;-) Die zentrale Tafel im Flur ist gestorben, wir bedienen unsere Rolläden vom Sofa aus...
Heute hatten wir noch spontan einen Termin bei unserer ortsansässigen Bank, vergleichen schadet nichts. Frieling ist gut, das hatten wir schon öfter gehört. Aber tatsächlich ist unsere kleine Bank um die Ecke noch besser, nochmal 25 Euro pro Monat weniger als das ohnehin schon tolle Angebot von Frieling! Wahnsinn! Gleich die Anträge fertiggemacht, mal gucken, ob die uns das Geld geben wollen ;-)

Freitag, 10. September 2010

Das ging mal schnell...

Frau Nest hat sich gekümmert. Und schon haben wir einen neuen Ansprechpartner: Herr Brüggemann. Eben hat er uns angerufen und für den 20.9. einen Termin mit uns vereinbart. So waren wir es gewohnt, nun freuen wir uns, dass es so weitergeht.

Wir haben einen Termin zur Bemusterung!

Wie glücklich eine kleine Mail doch machen kann! :) Heute kam eine Mail von Frau Nest, in der sie uns einen Termin zur Bemusterung vorgeschlagen hat: Den 8.11., ein Montag, mitten in der Schulzeit! Matze kann ich (Bibi) auf gar keinen Fall alleine zur Bemusterung lassen... Also schnell den Hörer gegriffen und einen neuen Termin vereinbart! Nun treffen wir uns schon am 19.10. Es wird also konkret! :-)
Und endlich tut sich was. Wir haben gerade gestern eine Mail an Viebrock geschrieben, dass wir, nachdem Herr Schmeißer leider das Haus verlassen hat (vor einem halben Jahr), immer noch keinen haben, den wir mit unseren Fragen nerven können. Die Oldenburger haben sich leider nie, wie verspochen, gemeldet. Ok, wir waren auch nicht wirklich aktiv diesbezüglich. Nun kümmert sich Frau Nest auch darum, dass wir jemanden zur Seite gestellt kriegen.
Wir beginnen also mit dem Aufwärmprogramm für die Bauphase.

Nun müssen wir nur noch einen geeigneten Geldgeber finden! Auch hier sind wir für gute Tipps offen.
Und die letzen offenen Fragen wegen unseres Grundrisses und der Ausstattung des Hauses müssen auch geklärt werden.
Die kommenden Wochen werden aufregend. Wir beginnen erstmal langsam in der nächsten Woche mit der Hochzeit...

Mittwoch, 1. September 2010

fruchtbarer Boden so weit das Auge reicht

Wir wollten nur mal kurz zeigen wie unglaublich unbebaut unser Grundstück ist ;-)
Wir gucken mehrmals die Woche, ob schon mal einer anfängt mit Bodenarbeiten oder sowas, aber bis jetzt tobt sich nur die Natur aus...
Blick von rechts vorn nach links hinten

Blick geradeaus

Müssen wir wohl noch warten...

Sonntag, 29. August 2010

immer wieder sonntags

Super, ein Sonntag nur für uns! Keine Termine, keine Verabredungen. Das Wetter ist irgendwie gemischt, aber wir müssen ja nicht raus. Was macht man an so einem Tag? Aufgeräumt haben wir gestern, ne Badewanne haben wir noch nicht. Man könnte ja nach Bad Fallingbostel fahren und schon ein wenig in der Musterhalle stöbern... Macht das jetzt schon Sinn? Nein. Fahren wir trotzdem? Na klar! Kamera und nen Block eingepackt und los gehts, ist ja nur ne Stunde entfernt...
Da wir aber auch schon einige Male dort waren, hielt die Bemusterungshalle heute keine größeren Überraschungen für uns bereit, wir haben aber die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos gemacht. Die wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

französischer Balkon für das Arbeitszimmer meiner Zukünftigen, dann aber in weiß
so könnte unsere Eingangstür aussehen...
... und so die Tür von der Diele ins Wohnzimmer. Aber wahrscheinlich nur einflügelig :-(
Türen im Erdgeschoß, im Obergeschoß dann weiße ohne Zierrat


unsere Wellness-Oase

und das fanden wir fürs Gäste-WC ganz pfiffig. Die Bodenfliesen haben so nen Karamell-Ton und die Wandfliesen ein etwas unregelmäßiges Wellenmuster...


Tja, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber wir wollten hier nur das Spektakulärste zeigen... Das ist ja auch noch nicht die finale Ausstattung, wir hoffen ja durchaus auf eine mutige Hilfe bei der richtigen Bemusterung, die auch mal sagt, wenn was nicht zusammenpasst. Manchmal malt man sich ja Sachen auch viel besser aus als sie dann tatsächlich zusammen aussehen... Naja, und auf Bodenfliesen haben wir uns auch noch nicht festlegen können. Das ist ja auch ne weitreichende Entscheidung, das kann dann auch bis zum echten Termin warten und mit der Küche zusammenpassen sollen die ja auch.
Wir konnten uns -zum Glück- bei vielem mit der Family Ausstattung mehr als gut anfreunden und hoffen nun, dass der eine oder andere Euro für ein paar schöne Extrawünsche übrig bleibt. Bei vielem fehlte heute die Schildchen auf denen die Ausstattungsvariante angegeben war und da es so voll war, haben wir die Viebrockleutchen in Ruhe gelassen. Also müssen wir wohl oder übel wieder hin. ;-) Juhu!
Wir freuen uns natürlich, wenn wir von Euch Kommentare bekommen, gerne mit Lob, gerne aber auch mit kritischen Einwänden.

Samstag, 21. August 2010

Küche die erste

Heute haben wir uns schonmal konkretere Gedanken um unsere Küche gemacht. Wir waren in einem Möbelhaus in der Nähe und haben uns die Küchen angeschaut. Wir sind uns schon relativ sicher, wie unsere Küche später aussehen soll: weiße, hochglänzende Fronten mit abgerundeten Edelstahl-Griffen in matt mit einer dunkelbraunen Arbeitsplatte aus Quarzstein. Die Küche wird eine L-Form haben, auf der langen Seite werden Spüle und Herd sein und höchstwahrscheinlich ein Oberschrank. Auf der kurzen Seite wird es kaum Arbeitsfläche geben da sich dort ein Schrank befindet in dem der Kühlschrank und der Ofen auf Arbeitshöhe integriert sind.
Wir haben heute schon ein paar schöne Ideen gesehen. Gucken wir mal, wie und ob sich das so planen lässt, schließlich sind wir durch die L-Form relativ gebunden und müssen später die intelligenteste Lösung finden. Da haben wir für unseren Küchenplaner vielleicht noch die ein oder andere Herausforderung ;-) Richtig durchstarten mit der Planung und auch ne Menge Vergleichsangebote holen möchten wir uns in den Herbstferien. Da wollen wir uns auch nochmal um die Finanzierung kümmern, nun ist ja schon in 197 Tagen Baustart!

Samstag, 14. August 2010

Heckensuche

Die Zeit bis zum Bau vergeht irgendwie gar nicht... Für unsere Hochzeit ist so gut wie alles vorbereitet. Also haben wír uns heute morgen mit einer Frage beschäftigt, die auch in einem Jahr noch gestellt werden könnte: Welche Hecke pflanzen wir? ;-) Aber sonst lässt sich ja auch nichts vorantreiben.
Wir haben uns also auf den Weg in eine Baumschule gemacht, wurden nett und kompetent beraten und werden nun wahrscheinlich eine Hainbuchenhecke pflanzen.
Die Gemeinde gibt uns vor, dass wir die Grenze zur Naturschutzfläche mit heimischen Büschen bepflanzen sollen. Die Hainbuche gefällt uns von diesen am besten und ist auch noch günstig.
Hainbuche
Gepflanzt werden darf im Oktober. Mal gucken, ob wir uns dann schon dran machen oder ob wir vernüftig sind und erstmal die Baumaschinen auf unserem Grundstück fertig werden lassen... Die Antwort kennt zur Zeit wohl niemand... ;-)
Die Hainbuchenhecke ist übrigens ein Leckerbissen für Rehe und Kaninchen - behaupten Gartenführer. Da werden sie unseren Meerschweinchen, Peanut und Spikey, sicher auch schmecken.