Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Donnerstag, 23. September 2010

und plötzlich Riesenschritte

Ein Wechselbad der Gefühle erwartete uns am 20.09. in Bad Fallingbostel, und so ganz ist es noch nicht vorbei. Erstmal bekamen wir von Frieling ein fantastisches Finanzierungsangebot, wir konnten es nicht glauben! Wir waren mit der Rate mehrere hundert Euro unter der Rate aus dem ersten Angebot von vor einem Jahr, bei einer höheren Summe! Uns hat der Zinsverfall richtig in die Hände gespielt.
Dann hatten wir ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Brüggemann. Er nahm unsere Änderungswünsche auf und arbeitete sie gleich - soweit möglich - in ein aktuelles Angebot ein. Super! Leider kam dann die erste kalte Dusche: uns wurden von unserem ersten Berater ein paar andere Angaben gemacht als jetzt umgesetzt werden können. So kostet die Dreifachverglasung Aufpreis, obwohl wir damals gesagt bekamen, beim Wegfall der innenliegenden Sprossen hätten wir automatisch (und halt kostenneutral) Dreifachverglasung. Sehr ärgerlich, aber da kann ja Herr Brüggemann nichts für. Man fuchst sich aber trotzdem, so steigen die Kosten halt unnötig, so fühlt sich das jedenfalls an. Wir wollten dann noch das Photovoltaik-Paket zubuchen, ist schließlich ein gutes Angebot, wie wir meinen. Leider rief uns um 20 Uhr noch Herr Brüggemann - wir waren längst zuhause - an und sagte uns, dass er das Angebot so leider nicht halten kann, da wir ja einen Vertrag vor der letzten Preiserhöhung unterschrieben haben und er keine Genehmigung der Geschäftsleitung für den Preis bekäme. Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt! Naja, ich (Matze) bin ja auch Kaufmann und kann die Gründe nachvollziehen, aber schön isses nich! Der arme Herr Brüggemann musste sich also in unserem ersten Gespräch gleich mit solchen Themen auseinandersetzen, das ist auch kein Geschenk!
Er hat uns auf alle Fälle sehr geholfen und uns kompetent beraten, sogar besser als erwartet: wir hatten gefragt, wieviel die zentrale Steuerung der Rolläden von einer Schalttafel im Flur Aufpreis kosten würde, ein Thema, das wir bei den Zuhausehausfans aufmerksam verfolgten, bei dem aber auch einige völlig unterschiedliche Aussagen rauskamen. Das konnte er uns natürlich nicht präzise beantworten, schließlich hat der Elektriker da ja auch einige Worte mitzureden. Er hat uns dann aber zusätzlich zu den Knöpfen an den jeweiligen Fenstern eine Funkfernsteuerung für die Rolläden angeboten. Das ist ja noch viel geiler! Und die Kosten sind überschaubar, und zwar jetzt schon. Total zum Angeben geeignet ;-) Die zentrale Tafel im Flur ist gestorben, wir bedienen unsere Rolläden vom Sofa aus...
Heute hatten wir noch spontan einen Termin bei unserer ortsansässigen Bank, vergleichen schadet nichts. Frieling ist gut, das hatten wir schon öfter gehört. Aber tatsächlich ist unsere kleine Bank um die Ecke noch besser, nochmal 25 Euro pro Monat weniger als das ohnehin schon tolle Angebot von Frieling! Wahnsinn! Gleich die Anträge fertiggemacht, mal gucken, ob die uns das Geld geben wollen ;-)

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, das ist echt ärgerlich, wenn man Versprechungen bekommt und hinterher sollen sie nie so gesagt worden sein. Davon können wir leider auch ein Lied singen.
    Aber schön, dass alles voran geht und ihr eine gute Bank gefunden habt. Momentan ist es ja die beste Zeit für Häuslebauer, wegen der niedrigen Zinsen.
    Alles Gute weiterhin!
    LG Manu

    AntwortenLöschen