Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Unser Grundriss

Viebrock stellt in seinem Katalog einen möglichen Grundriss vor, ändert diesen aber (manchmal mit Kosten verbunden) nach den Wünschen der Bauherren. Wir haben uns das Maxime 700 in Kaarst angeschaut und möchten unseren Grundriss ähnlich. Einen Keller wie im Musterhaus möchten wir uns allerdings nicht leisten. Wir haben einen so großen Dachboden, eine Speisekammer und einen Hauswirtschaftsraum, dass sich da sicher genug Stauraum ergibt.
Dadurch, dass wir relativ viel Zeit bis zum Baustart haben, konnten wir immer wieder neue Ideen und Anregungen von Freunden und Familie überdenken und einplanen lassen. Das ist für uns manchmal etwas anstrengend, für Viebrock auch vielleicht manchmal nervig. ;-) Nun sieht die (mittlerweile zweimal geänderte) Planung so aus:

Obergeschoss

Erdgeschoss

Wir haben von Rita (Biancas Tante) noch die Anregung bekommen, im ersten Geschoss das Bad neben das Elternschlafzimmer zu legen. Unsere Meinung dazu: Finden wir sinnvoll. Irgendwann, wenn wir alt sind ;-), leben in unserem Haus sicher Jugendliche. Da wäre es ganz schön, wenn unser Zimmer nicht an das Zimmer der Kinder stößt. Dann wird das Bad aber sehr groß (= großer Aufpreis, da mehr Fliesen, etc. verwendet werden). Also werden wir auch eine Wand im OG verschieben, so dass das Schlafzimmer größer wird. Wir werden also nochmal einen Grundriss zeichnen lassen müssen. Dabei können wir auch gleich die Toilette verschieben. Matze stößt sich nämlich beim Aufstehen so an der Schrägen den Kopf. Solche Dinge sind aber auch noch bei der Bemusterung zu klären, haben uns die netten Viebrockmitarbeiter erklärt.
Wir haben mittlerweile einen längeren Zettel mit kleineren und mittelgroßen Fragen und Wünschen. Was einem alles so einfällt um 3 Uhr in der Nacht... ;-)  
Wir sind für weitere Ideen und Anregungen offen. Bitte gebt uns eure Ideen weiter. Wir haben noch etwas Platz auf dem Zettel...

5 Kommentare:

  1. Huhu! Herzlich Willkommen erst mal im Kreis der Viebrock-Bauherren. :) Und alles Gute auch für Eure Hochzeit!

    Was mir (Rina) spontan bei Eurem Badezimmer einfällt: Ihr habt soooo viel Platz (wie viele m² sind das?), wieso nehmt ihr dann nicht eine größere Dusche z. B. 100x100 oder 90x120?

    Ansonsten gute Aufteilung. Speisekammer und Ankleide sind auf jeden Fall von Vorteil. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey! Danke für den Rat und die Willkommensgrüße. Die Duschvergrößerung haben wir auch noch auf unserem "Was-wir-noch-fragen-müssen-Block". Außerdem wird wohl auch die Wanne größer. Wir sind beide großgewachsen, da ist das besonders wichtig.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ihr beide großgewachsen seid, könnt ihr übrigens auch gleich mit angeben, dass die WCs höher angebracht werden sollen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Grundriss zeichnen are very We can help you to create the house. You can contact us if you want help .... Grundriss zeichnen truely center too, if you want it to get better quality of service to our...

    AntwortenLöschen