Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 21. Juli 2010

Die Suche nach unserem Landgut

Tja, nun mussten wir nur noch einen Platz für uns finden... So etwa in 20 km Umkreis von Bremen-Nord ist ne Menge geboten worden, ein Neubaugebiet nach dem nächsten wurde erschlossen. Klingt vielleicht übertrieben, aber hier ist ein Teil des Speckgürtels um die Stadt Bremen. Jeder, der in der Stadt arbeitet, aber dort nicht leben will, zieht entweder in den Landkreis Osterholz-Scharmbeck (nördlich von Bremen) oder in die Landkreise Diepholz oder Verden (süd-westlich bzw. süd-östlich von Bremen). Da Bremen-Nord an Schwanewede im Landkreis Osterholz-Scharmbeck (OHZ) grenzt und Bianca auch in Schwanewede arbeitet fiel uns die Wahl der Himmelsrichtung nicht schwer. Da kamen dann im erwähnten Umkreis 4 Baugebiete in Betracht, eins sogar gerade noch in Bremen-Nord. Das schied allerdings schnell aus, denn nur weil es das Bundesland Bremen ist kostet der m² exakt doppelt soviel wie 5 km Luftlinie entfernt in Schwanewede in Niedersachsen.
Wir haben uns dann im Baugebiet "Schwanewede-Nord" ein Grundstück ausgesucht, das da noch nicht mal eingemessen war und sofort Feuer gefangen. Die Größe war genau richtig (712 m²), die Lage war toll (Spielstraße in einem Neubaugebiet in der Nähe der Hauptstraße, man muss also nicht erst 10 Minuten rumtuckern bis man normal fahren kann), der Preis war gut. Nicht so klasse fanden wir am Anfang die Ausrichtung, unsere Terasse liegt dann nämlich im Nord-Westen. Tja, da war guter Rat teuer, haben wir gedacht. Doch wenn man mal genau überlegt: Wir legen uns während der Mittagshitze mit Sicherheit nicht in die Sonne! Ist ja diesen Sommer schon in dunklen Räumen teilweise nicht auszuhalten. Durch die allgemein unbeliebte Nord-Ausrichtung konnten wir richtig Geld sparen und haben dafür eine den ganzen Tag nutzbare Terasse! Wenn die Sonne knallt haben wir Schatten, und abends ab etwa 17 Uhr kommt die Abendsonne rum! Und falls wir doch mal das Bedürfnis haben, uns richtig braten zu lassen gehen wir halt einfach weiter nach hinten auf den Rasen...
So, Grundstück reserviert, Viebrock angerufen. Ruck-Zuck war ein Termin für ein Bodengutachten vereinbart. Das sollten wir nämlich unbedingt vorm Kauf machen, erstens wird geprüft, ob das Haus ohne Probleme gebaut werden kann und zweitens können dann die Kosten für die grundstückspezifischen Arbeiten genau in den Zahlungsplan aufgenommen werden. Finden wir klasse!
Kurze Zeit später kam also ein Partner von Viebrock und untersuchte unseren Favoriten. Matze wollte gerne dabei sein. Als er jedoch zur angekündigten Zeit am Grundstück ankam, waren die Bohrungen schon gemacht. So kann´s weitergehen ;-) Also wurde kurz besprochen, wie "unser" Boden beschaffen ist und was das bedeutet (Was muss gemacht werden? Was wird es in etwa kosten?). War auch ganz gut so, als Laie hat man ja mal gar keinen Durchblick...Ein paar Tage später bekamen wie eine konkretere Aufstellung des Bodengutachtens und ein Angebot für die Bodenarbeiten. Der Preis lag nun 2000€ unter dem am Grundstück genannten Preis! Juhu!!!
Wir haben das Grundstück deshalb ruhigen Gewissens gekauft, und kurz vor Weihnachten 2009 die Verträge unterschrieben. Der Notar hat dann leider etwas mehr gekostet als erwartet... :-(
Da hat man ja auch keine Ahnung von. Eigentlich haben wir wohl insgesamt wenig Ahnung, was uns alles neben dem Bau noch so treffen wird. Also haben wir beschlossen ein bisschen mehr Polster einzuplanen und sonst gegebenenfalls in die Karibik zu fliegen... ;-)

Hier noch ein wenig Hintergrundwissen: Das Hintergrundbild haben wir deshalb ausgesucht, weil unser Grundstück gar nicht soviel anders aussieht. Das ganze Gebiet war ein Acker, der einzige Unterschied ist eine Baustrasse. Mittlerweile haben wir zwar schon ein paar Nachbarn, aber unser Acker ist tatsächlich noch einer. Und unser nickname kommt von unserem Strassennamen. Wir wohnen nämlich "Am Dachsbau". Der coolste Straßenname der Welt!


Vom Grenzpfahl bis zum Auto alles unseres!




Der schon wieder verladene Bohrer des Gutachters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen