Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Sonntag, 3. April 2011

Innenwände fertig aufgestellt

In dieser Woche wurde der Grundriss bis in den letzten Raum umgesetzt. Auf einmal bekommt dann auch das OG ein komplett anderes Gesicht. In den Gedanken stellen wir schon Schränke, Bett... Matze lag auch schonmal in der Nische für die Badewanne. Außerdem wurde weiter an den Rohbauinstallationen gearbeitet und wir haben die Dachüberstände fertig gestrichen. Die Gesimse haben wir zwar für diese Woche auf dem Plan von Viebrock geschrieben bekommen, wir werden das jedoch machen, wenn das Gerüst abgebaut ist (laut Plan am Mittwoch). Wir müssten sonst auf dem Gerüst liegend an die Holzverschalung. Wir werden lieber Trittleitern nehmen. Wir werden uns dann aber beeilen müssen, damit wir fertig sind, bevor die Beleuchtung eingebaut wird.
Bilder vom OG:

Hier kommt die Badewanne hin,...

 hier links die Dusche und rechts die Toilette. Hinter der Dusche wird es ein Einbauregal geben

Das Arbeitszimmer mit Blick in den Garten

Das Ankleidezimmer neben dem Elternschlafzimmer
Hier sieht man auch schon den Heizkreisverteilerkasten

Die Empore mit dem Elternschlafzimmer rechts und dem Badezimmer links

Ein paar kleinere Mängel sind uns und unserer Familie bei einer ruhigen Hausbegehung am Freitag aufgefallen, die sicher schnell behoben werden können. Wir haben sie schonmal unserem Bauleiter gemeldet. Zum Beispiel sind unsere Regenfallrohre und ein paar Klinker durch das Gerüst beschädigt worden. Irgendwie muss sich das verschoben haben (evtl. durch stärkere Winde). Klinker sind auch durch das Gerüst im Eigangsbereich verkratzt oder abgebrochen. Außerdem wurde bei der Montage unseres Waschmaschinenanschlusses bis ins Wohnzimmer gebohrt. Dadurch sind zwei größere Stücke vom Ytong-Stein abgeplatzt.
Regenwasserfallrohr
Wohnzimmerwand zum HWR

Links eben der Eingangstür


In der letzten Woche habe ich bei Herrn Thaysen auch schon bemängelt, dass unser Außenwasserhahn schief eingebaut wurde. Insgesamt alles kleinere Mängel, weitere lassen sich sicher nicht vermeiden. Wir hoffen aber natürlich trotzdem, dass sie spätestens bis zum Einzug beseitigt sind. 
In der nächsten Woche sollen die Hausanschlüsse fertig gestellt werden. Da der liebe Mann am anderen Ende der Telefonleitung uns aber keinen Termin zusagen wollte, kümmert sich nun Herr Thaysen um die Koordination. Umso besser!  
Weiter soll, wie bereits erwähnt, das Gerüst abgebaut werden. Vorher wir natürlich noch verfugt. Mal gucken, wie mit den Mägeln in den Verblendern umgegangen wird...
Innen bringt die Firma SF-Bau den Putz an die Wände. Mal schauen, ob wir nächstes WE dann schonmal den HWR streichen. Wir haben von anderen Bauherren und -herrinnen den Tipp bekommen, das zu tun bevor die Heizung aufgebaut wird und die steht für die 16. KW im Plan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen