Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 6. April 2011

nackig isses!


Das Gerüst ist weg!
Unser Haus ist wunderschön, auch wenn der erste Blick jetzt glauben macht, das Haus ist kleiner als vorher... optische Täuschung halt. Jetzt sieht man die endgültigen Proportionen von Haus und Grundstück, das hat auch gleich schon für ein bißchen Nachdenklichkeit bei mir (Matze) gesorgt: ganz schön viel Garten, Vorgarten und sonstige Flächen, die noch einiges unserer Aufmerksamkeit beanspruchen werden...
Heute haben wir uns auch gleich mit unserem Bauleiter getroffen und sind in Ruhe durch und ums Haus gelaufen, haben uns alle "Macken" angesehen (also die eingedrückten Dachrinnen und den ein oder anderen fragwürdigen Verblender) und die weiteren Abläufe erklärt bekommen. Insbesondere die Einbringung der Erdwärme-Körbe hat uns schon einige Zeit interessiert, nun wissen wir Bescheid.
Innen hat sich auch mal wieder ganz schön was getan: alle Wände unten sind verputzt, ebenso die Außenwände in den Giebeln oben. Oben sind jetzt praktisch nur noch die Rigips-Wände unbehandelt, aber das kann auch nicht mehr lange dauern... Unser Elektriker war auch wieder da und hat schon eifrig die montierten provisorischen Dosen wieder geöffnet und die ersten endgültigen Dosen für Schalter und Steckdosen montiert. So langsam siehts innen aus, als ob man bald den Einzug planen könnte, aber wir wollen doch lieber warten bis der Fußboden drin ist ;-) Die Wände sehen auf alle Fälle richtig gut aus, unglaublich glatt und eben! So als schwärmerischer Laie meint man, da muss nur nen Schwung Farbe rauf und alles ist gut. Wir werden sehen!
Gestern (Dienstag) wurde das Haus verfugt - und zwar das ganze Haus! Bis halb sieben abends wurde eifrig gearbeitet und alles sauber verfugt - und danach noch alle Klinker abgewaschen. Vom Feinsten! Wir waren echt beeindruckt. Gestern konnten wir dann aber nicht die Fugenlüfter anbringen, wir hätten sonst die schönen Fugen wieder kaputt gemacht. Wäre aber gut gewesen, wenn wir hätten starten können, denn nun haben wir kein Gerüst mehr und müssen uns einen Plan B überlegen, die Lüfter auch in die ganz hohen Stoßfugen einzustecken. Heute hat Bibi dann schonmal unten angefangen, die nächsten Tage gehts weiter.
Leiter gesucht ;-) - aber erst später, schnelle Hilfe hat mein Schwiegervater angekündigt...


2 Kommentare:

  1. Stoßfugenlüfter???
    Uns hat Viebrock (der Betriebsleiter) eindringlich davon abgeraten. Sie verbauen Die nicht (mehr). Sie übernehmen auch keine Garantie dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Uns wurde dazu geraten... Wir haben die ja selbst eingebaut und den richtigen Einbau nochmal mit dem Bauleiter besprochen bzw. abnicken lassen. Wir hatten in der Rohbauphasen einen anderen Bauleiter als jetzt. Keiner von beiden hat irgendwelche Bedenken geäußert, außer dass wir sie regelmäßig kontrollieren sollen- nicht, dass sie verrutschen oder sich zusetzen.

    AntwortenLöschen