Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 21. Juli 2010

So gings damals los...

Wir waren uns schnell einig, dass Miete zahlen für den Rest unseres Lebens eigentlich keine Alternative ist. Also Haus kaufen oder bauen! Aber wenn man ein Haus kauft geht man immer irgendwelche Kompromisse ein! Hier passt vielleicht die Aufteilung nicht, da die Heiztechnik nicht und immer so weiter. Kurzerhand haben wir uns für einen Neubau entschieden und beim Stöbern im Internet ganz schnell enorm viele Möglichkeiten gefunden: Fertighaus, Massivhaus, Typenhaus, Holzhaus, Reihenhäuser aus lokalen Projekten und noch etliche mehr. Kataloge haben wir gewälzt wie die Weltmeister und auch einige Kilometer zu Musterhausparks in Norddeutschland zurückgelegt, aber irgendwie sind wir immer wieder auf einen Anbieter gestoßen. Dazu aber später mehr, wir haben hier schließlich keine Werbeseite ;-)
Naja, wir haben mit mehreren Firmen Gespräche geführt über unsere Wünsche und Möglichkeiten und haben dabei auch ziemlich drastische Unterschiede in der Beratungs- und Betreuungsqualität bemerkt, auch beim Vergleichen von Baubeschreibungen standen uns mehr als einmal die Haare zu Berge. Total günstige Angebote entpuppten sich beim genauen Vergleichen als die befürchteten Fallen für uns Laien, da immer mehr und mehr Dinge, die allein schon für den Bau notwendig wären, sehr oft vom Bauherrn extra zu zahlen sind. Das summiert sich schon schnell zu stolzen Summen zusammen. Dann haben wir - hauptsächlich Bianca - mit einer wahren Engelsgeduld Internetforen durchsucht und nach Erfahrungsberichten über die Firmen Ausschau gehalten, mit denen wir Kontakt hatten, und wieder blieb als einzige Konsequenz ein bestimmter Anbieter übrig. Wir hatten nämlich kein Interesse daran, uns über vermeidbare Mängel den Kopf zu zerbrechen und Streitgespräche darüber zu führen. Schließlich soll das unser Traumhaus werden, und wir wollen auf keinen Fall Schimmel oder sonstige Katastrophen haben!
Dann lud uns Viebrockhaus zu einem Gespräch ein - wir hatten die Musterhausparks in Bad Fallingbostel und in Kaarst besucht und uns dort auch in ein Haus verguckt, also nahmen wir die Einladung gern an und vereinbarten einen Termin. Vorher fuhren wir nochmal nach Kaarst (Bremen - Kaarst = ca. 350 km, da kann man mal sehen wie einen das beschäftigt...) um uns "unser" Haus anzugucken und zack! - mochten es nicht mehr leiden! Man glaubt es kaum, aber es passte uns nicht mehr. Zu groß, die Aufteilung passt nicht und noch paar Zipperlein mehr, das ging alles nicht mehr. Unser unbedingter Tip: mindestens zweimal durchs Haus gehen, gerne mit ein paar Wochen Abstand! Die vielen Eindrücke kann man sonst nicht verarbeiten, vor allem, wenn man sich mehrere Häuser an einem Tag anschaut. Auf dem Weg zum Auto sind wir dann ins Maxime 700 gegangen, und haben da ganz schön schnell bemerkt, das uns das Haus passt wie der sprichwörtliche Handschuh. Alles war eigentlich so, wie wir es brauchten und auch gerne hätten, auch Kinderzimmer genug waren da. Wir haben noch keine Kinder, aber wir sind ziemlich gute Kandidaten für Zwillinge... Ein Arbeitszimmer für Bianca war vorhanden, eine separate Ankleide und eine Speisekammer, genug Platz, eine überdachte Terasse, also alles vom Feinsten! Da schlug uns das Herz über und wir waren hin und weg.
Beim Termin in Bad Fallingbostel haben wir uns dann ein Angebot für ein Maxime 700 machen lassen. Wir haben den Grundriss noch ein wenig angepasst, wir wollen keinen Keller, wir haben bei der Heiztechnik noch ne Schippe draufgelegt (Erdwärme und Luft-Wärme-Rückgewinnung, kein Öl und kein Gas!) und wir haben uns die Bäder auch noch ein wenig umgeplant, und dann haben wir einen Werkvertrag bei Viebrock unterschrieben!
Maxime 700
Also das Bauunternehmen haben wir, jetzt brauchen wir nur noch ein Fleckchen Erde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen