Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 28. Juli 2010

ein bisschen technisches...

Wir haben uns für ein sogenanntes 2-Liter-Haus entschieden. Wobei der Name etwas irreführend ist: Der Verbrauch beträgt ca. 20 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr. Diese 20kWh werden mit der Energieabgabe durch 2 Liter Öl verglichen.
Wir werden jedoch ohne Gas und Öl unser Haus und Wasser warm bekommen. Dazu lassen wir zum einen eine Erdwärmepumpe und zum andern eine Abluftwärmepumpe einbauen, welche die Wärme aus der "verbrauchten" Raumluft (Körperwärme, Wärme vom Kochen, Duschen...) wieder zurück in den Heizkreislauf schleusen soll. Geheizt wird dann in beiden Geschossen über eine Fußbodenheizung, weil diese energieeffizienter arbeitet als Heizkörper und weil eben keine Heizkörper beim Putzen, Möbelschieben und Dekorieren... stören. Sieht einfach auch schöner aus, finden wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen