Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Sonntag, 23. Januar 2011

Schlag auf Schlag

Momentan gehts wirklich hoch her. Beinahe jeden Tag muss irgendwas entschieden, unterschrieben oder bezahlt werden... wir hoffen sehr, dass sich die Schlagzahl bald ein wenig reduziert. Hinzu kommt ja noch die Ungeduld! Alles wird so konkret, wir merken mehr und mehr, dass da bald jemand tatsächlich anfängt unser Haus zu bauen! Ein komisches Gefühl...
Mittlerweile haben wir ungezählte - so fühlt sich das jedenfalls an - Anträge für diverse Wasseranschlüsse unterschrieben, für Frisch- und Abwasser, Bauwasser und was weiss ich noch alles, Telefonanschluss und Stromanschluss gabs dann auch noch, bei denen war der Antrag jeweils gefolgt von etlichen Formularen der Anbieter selbst. Immer mit der Entscheidung über zukünftige Abrechnungsmodalitäten, Vertragslaufzeiten usw., das ist inzwischen ein riesiger Berg Papier. Wahnsinn! Wir sind nur froh, dass uns von unserem Bauleiter Stichworte zugerufen werden bzw. die Firmen wie z. B. der Elektriker eigenständig auf uns zu kommen, allein mit dem Wust wär das zu heftig.
Die zusätzlichen Arbeiten auf unserem Grundstück konnten wir diese Woche auch klären. Da unser Grundstück eine leichte Hanglage aufweist - wir sind hier ja im flachen Norden, die ist wirklich nur minimal, und jeder Berglandbewohner würde die Steigung wahrscheinlich gar nicht merken - müssen neben unseren zum Haus gehörenden GSA noch weitere Arbeiten durchgeführt werden. So wird unser zukünftiger Garten auf Höhe der Terasse eingeebnet, sonst würde der kleine Abhang z. B. Regenwasser direkt auf unsere Terasse leiten. Dann werden noch Sickerschächte fürs Regenwasser angelegt und auch unsere Einfahrt schon beinahe Pflasterfertig hergestellt. Und die Ringdrainage ums Haus wird dabei auch gemacht.
Und hier noch der versprochene Nachtrag zu unseren Badmöbeln: Wir haben Waschtische der Firma Puris, Linie QBIS:
Leider gabs die Spiegelschränke dieser Linie nur mit integrierten LED-Lichtern, das sieht nicht nur schrecklich aus, ist auch noch totel ineffektiv bei gleichzeitig enormer Blendung, und zwar bei allen Herstellern. Völlig rätselhaft warum sich das so durchsetzen konnte, für uns ist das nichts.
Wir wurden aber bei der Linie WAVE von Puris fündig:
Alles zusammen wird dann so aufgebaut:
Den jeweiligen Korpus haben wir in Weiss Lack hochglanz gewählt, die Fronten der normalen Schränke haben die Farbe Schokoeiche:
Kommt leider nicht so lecker rüber wie das Original, sieht aus wie ein Stück Schokolade...
So, bald gibts mehr Neuigkeiten. Die Hinweise verdichten sich, dass bald sehr viel bei uns passieren wird... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen