Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Samstag, 22. Oktober 2011

da sind wir wieder

und wieder mal nach einer längeren Pause wollen wir Euch mit dem aktuellen Stand unseres Zuhausehauses versorgen.
Zuerst das Negative: Eine gütliche Einigung mit unserem örtlichen Fachmarkt für unsere Duschabtrennungen hat nicht stattgefunden. Wir haben dann zwar die passende Duschwand montiert bekommen, jedoch mussten wir für die "falsche", weil zu kleine Duschwand für das Gäste-WC, etwa 90 Euro Rücknahmegebühr bezahlen.
Ein kleines Highlight war dann noch, daß unser Berater gesagt hat, von uns "solle ja einer zuhause sein wenn der Monteur kommt, damit Sie mit anfassen können, schließlich will ich nicht wieder zwei Leute abrechnen", am Tag der Montage aber ein Geselle und ein Azubi ankamen. Wir hielten also wie befohlen die Stellung, und der Monteur fragte nur, was das solle, natürlich könnte das keiner von uns machen. Da sieht man mal wieder, das unser Berater in seinem Eifer, uns für die Fehler verantwortlich zu machen, bei seinem einzigen Entgegenkommen, nämlich der Arbeitszeit der Monteure, völlig an den Erfordernissen für eine korrekte Montage vorbeigeredet hat. Naja, die Duschwände stehen und sehen gut aus, und sie funktionieren einwandfrei. Empfehlung für den Fachmarkt? Wir wollen es mal so ausdrücken: selbstverständlich verursachen oder beteiligen wir uns nicht an einer Rufmordkampagne, das haben wir gar nicht nötig. Wir berichten völlig anonymisiert, und das ist auch richtig so. Aber wenn uns neue Nachbarn, und davon werden wir in den nächsten Jahren noch einige bekommen, nach einer Empfehlung fragen, dann wird dieser Fachmarkt dort nicht vorkommen ;-)
Und weiter gehts mit schönen Themen: Wir sind fertig mit Fliesen legen! Das war ein Kraftakt vom Allerfeinsten. Wir sind unglaublich stolz, und das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber eins ist völlig klar: Das machen wir nie wieder! Wir wollten uns Preise von Profis einholen für den Wohn- und Essbereich, das haben wir auch getan. Mit dem Ergebnis, dass wir auch diesen Raum selbst gemacht haben. Für das Geld kann man einige Urlaube an exotischen Orten verbringen, da fiel die Wahl nicht schwer. Also haben wir tatsächlich ca. 120 m² verfliest und verfugt! Mit vor Stolz geschwellter Brust und einer Träne im Augenwinkel haben wir unser Werk betrachtet und es für gut befunden.
Der Gartenbauer ist fertig mit den Außenanlagen, also der Einfahrt, der Terrasse und dem Eingangsbereich. Während der Arbeiten gab er uns den Tip, wir sollten doch Rollrasen verlegen und nicht Rasen normal aussäen, damit bekäme man die Quecke besser in den Griff. Für alle nicht-Gartenprofis: Quecke ist eine Pflanze, die sich wohl vor allem durch exzessiven Wachstum des Wurzelwerks auszeichnet und richtig nervt, denn man kann dieser Pflanze nicht Herr werden. Gerade alles gezupft, zwei Tage später kommen schon wieder überall, und ich meine wirklich überall, die ersten Triebe durch. Und damit sind wieder überall Wurzeln... Fantastisch...
Begräbt man diese allerdings unter Rollrasen, den man ja schon eher mähen kann als gesäten Rasen, hat man die Chance, die Quecke sozusagen kaputt zu mähen. Das fanden wir toll. Blieb nur die Frage nach der Bezahlung, die konnte aber unser Gartenbauer tatsächlich zu unserer Zufriedenheit beantworten. In einem mehrstündigen Gewaltakt haben wir beide dann mit tatkräftiger Unterstützung durch Bibis Mutter 200 m² Rollrasen verlegt. Ist tatsächlich ein bißchen so wie Fliesen legen, war dann aber doch leichter ;-) Fotos folgen später, ich (Matze) beherrsche heute die Technik nicht... liegt unter Umständen daran, daß wir endlich in der Lage sind, Leute zu uns einzuladen. Okay, vor dem Einzug in unser Haus konnten wir das auch schon, aber höchstens vier haben noch mit reingepasst in die Wohnung, gestern jedoch haben wir mit 9 Leuten an unserem Esstisch gesessen und schön gegessen und getrunken. Später kamen noch drei Leute nach, die haben dann auch mit in Runde gepasst. So muss das sein, und das macht richtig Spaß! Da wir ja eine überdachte Terrasse besitzen habe ich auch den Entschluss gefasst, den Grill nicht einzumotten, sondern das ganze Jahr hindurch immer mal wieder ein wenig zu grillen. Ist ja auch total lecker...
Mittlerweile wohnen wir schon ein paar Wochen hier und fühlen uns noch immer pudelwohl. Auch die ersten kälteren Tage haben wir gut überstanden, auch wenn wir eine kleine Sache noch anführen müssen: Nicht alle Räume erreichten die gewünschte Temperatur, sondern bleiben sogar komplett kalt. Eine kurze Mail an unseren Bauleiter, uns schon wenige Tage später kam die Heizungsfirma und überprüfte, spülte und stellte die Fußbodenheizung ein. So muss das sein. Wir werden die nächsten Tage mal prüfen, wie sich das nun entwickelt mit den Temperaturen. Der Winter steht ja schon in den Startlöchern.

1 Kommentar:

  1. Da bin ich aber gespannt auf neuere Fotos, ihr scheint ja nun fast fertig zu sein. Bei uns sind die Außenanlagen erst nächstes Jahr dran, denn wir haben ja direkt nebenan noch Baustelle, die wollen aber im Januar einziehen (wenn's klappt) und dann können wir auch endlich loslegen, ohne dass uns womöglich noch irgendwelche Bagger oder sonstwas wieder alles zerstören.
    Viele liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen