Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Sonntag, 5. Juni 2011

FINAAAALE!!!

Okay, ist schon gewesen: am 25.05. hatten wir Endabnahme, leider hatten wir bis jetzt aber keine Zeit, unseren Blog mal wieder ein wenig zu pflegen. Das wird nun aber schleunigst nachgeholt:
Alle von uns angemerkten Mängel wurden anstandslos behoben. Die Wanne und Duschwanne wurden richtig befestigt, die beanstandeten Lücken und schiefen Ebenen wurden durch den Fliesenleger korrigiert. Das stellte sich allerdings als eine größere Operation heraus, da Wanne und Duschwanne beim herausnehmen wohl irreparabel beschädigt wurden und durch neue ersetzt werden mussten. Nun präsentiert sich das Bad aber in einer unvergleichlichen Pracht! Die "Funktionsprüfung" am Wochenende nach der Endabnahme brachte auch nur positive Ergebnisse, mit anderen Worten: wir haben die Badewanne eingeweiht und uns richtig schön entspannen können. ;-)
Unser Bewegungsmelder, der hinter unserem Treppengeländer verschwand, wurde vom Elektriker ohne zu zögern an einen Platz verlegt, an dem er seine Arbeit auch machen kann, bei der Gelegenheit wurde auch gleich unser Klingelknopf montiert. Ein dickes "Dankeschön" an dieser Stelle!
Bei der Vorabnahme bemerkten wir noch die ein oder andere Macke an verschiedenen Fensterrahmen, von denen war bei der Endabnahme auch nichts mehr zu sehen.
Die Heizungseinweisung bekamen wir kurz vor der Endabnahme, danach montierte der Monteur noch die letzten Rosetten um die Wandauslässe des Handtuchheizkörpers im Bad.
Mit unserem Bauleiter zusammen befreiten wir dann noch die Treppe von den letzten Pappschichten und prüften alle Stufen, auch kein Befund.
Ruhigen Gewissens unterschrieben wir die Papiere, und damit geschah das Unglaubliche: Wir bekamen unsere Schlüssel für unser Zuhausehaus!
Ein grandioses Gefühl, ein toller Moment. Und das gute Gefühl, uns damals für das richtige Unternehmen entschieden zu haben.

Mittlerweile haben wir das Gäste-WC tapeziert und fast fertig gestrichen, beim Bad oben sind wir mit dem Tapezieren noch nicht ganz soweit. Nur die Seite, an der die Badmöbel angebracht wurden ist fertig, der Rest findet sich aber auch bald... Unsere Badmöbel sind ja auch immer ein Thema gewesen, und sind es auch noch: bei der Montage wussten die Monteure nichts davon, dass sie die Waschtische auch anschliessen sollten, und wollten das auch erst nicht tun. Aber als Bibi ihnen dann zeigte, dass das alles auch auf der Rechnung stand, und zwar kostenpflichtig, ließen sich die Herren nach ein paar Telefonaten darauf ein, die Waschtische doch anzuschliessen. Ein wahnsinnig leidiges Thema, mit gefühlten achtzig Telefonaten, mit gefühlten achtzig Ergebnissen. Naja, das Ende vom Lied ist zwar wohl schon in Sicht, aber noch nicht da. Wir warten jetzt auf eine Überweisung der Anschlusskosten und sind guter Dinge, dass wir danach ein Stück weiter sind. Am nächsten Donnerstag kommt ein Monteur zum Nachbessern, denn bei unseren Waschtischen ist nicht alles so, wie wir uns das in dieser Preiskategorie vorgestellt haben. Schleifende Schubladen und schräg angebrachte Zierleisten, Kleberreste unter den Becken und dergleichen dürfen mich nicht wundern, wenn ich nur hundert Euro pro Schrank ausgebe, bei unseren Schränken, die ja auch gern 10 Jahre oder länger bei uns bleiben sollen, möchte ich das so nicht haben. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden berichten.
Am Freitag haben wir uns endlich Fliesen für unsere Wohnbereiche gekauft:
Classwood Oliva
Das isses nun endlich. Auf dieser Fliese (ja, tatsächlich kein Holz) grübeln wir schon einige Monate herum und haben uns in einem sehr professionellen Fachgeschäft schließlich dafür entschieden. Die werden nun im Wohn-/Essbereich verlegt, in den Kinderzimmern, im Arbeitszimmer, im Schlaf- und im Ankleidezimmer.
Leider wirkt der Farbton nicht so schön neben unserer Buchetreppe auf der Empore oben, und nun bin ich (Matze) ein wenig unsicher, ob ich damit leben kann oder ob dort ein Teppich hinkommt. Da muss ich die Musterfliese noch ein paarmal gegenhalten...
Wir haben uns - auch in der letzten Woche - für einen Gartenbauer entschieden, der für uns die Pflasterarbeiten durchführt. Einige Male haben wir uns mit dem guten Mann bei uns getroffen, der mit viel Fantasie und Einfallsreichtum, aber auch mit extremen Kostenbewußtsein, einen tollen Plan für unser "Anwesen" entwickelt hat. Vor kurzem haben wir bei einem örtlichen Baustoffhändler schon einige Klinker, Platten usw. ausgesucht, von denen er jetzt die Preise erfragen und ein endgültiges Konzept festlegen wollte. Wir sind sehr gespannt!
Tja, und munter immer weiter: gestern haben wir mit tatkräftiger Unterstützung von Bibis Familie die Wohnzimmerdecke tapeziert (die kürzeste Bahn: 6 Meter 20) und auch in der Küche weitergemacht. Die Küche selbst wird übrigens am 18.7. aufgebaut, ein Zeitfenster, das wir damals zwecks Durchlüftung des Hauses gesetzt haben, aber jetzt schon bereuen (ja doch, wir wollen wirklich einziehen...). Aber für das Haus ist es natürlich besser so, und da wir nicht aus unserer Wohnung ausziehen müssen warten wir halt, auch wenns schwerfällt.
Zu diesem Termin wollen wir dann aber auch wirklich umziehen, also werden in den nächsten 6 Wochen noch ne Menge Kleister, Tapeten, Farbe usw. draufgehen. Und ein paar Etappenziele haben wir auch noch: der Dachboden muss mit Platten ausgelegt werden, und die Satellitenschüssel muss aufgestellt werden. Fliesenlegen nicht zu vergessen...
Es werden noch viele Bilder folgen. Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen