Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Dienstag, 12. April 2011

Einbringen der Erdwärmekörbe

Heute wurden bei uns vier Erdwärmekörbe versenkt. Wir hatten uns diesen Termin extra von unserem Bauleiter geben lassen, da mein Vater und ich (Bibi) unbedingt sehen wollten, wie diese Körbe denn nun in der Realität aussehen. Da ich heute auch noch den letzten Unterrichtsblock frei hatte, fuhr ich direkt zur Baustelle. Ein riesen Loch zog sich über unser Grundstück. In diesem schippten drei Männer Erde. Bei einem kurzen Gespräch erfuhr ich, dass sie dabei waren die Körbe einzubuddeln - vor zehn Minuten ist der letze Korb versenkt worden. :-( Also waren die Männer vom Bau wieder zu schnell für uns. Die obersten Ringe ließen sich jedoch noch erahnen. Hier ein Bild eines Erdwärmekorbs aus dem Internet:  

Erdwärmekorb (Quelle: http://www.betatherm.de/)
Der Radius des oberen Rings beträgt ca. 2,5 m.
Bei uns sieht es so aus:


Über den Körben wurde das Drainagerohr verlegt, welches heute auch um das Haus gelegt wurde. Ich vermute, dass hier das Wasser, welches von dem Haus fortgeführt wird, zur besseren Wärmeleitung genutzt wird, lasse mich aber auch eines Besseren belehren... Zum Kanal wird das Drainagerohr nicht führen, dafür liegt es zu tief.

Drainage am Haus..
... und wieder mit Kies aufgefüllt.
Innen im Haus wurde fleißig die Isolierung ausgelegt, auf die in den nächsten Tagen die Fußbodenheizung kommt. Die Heizungsanlage wurde schon gestern im HWR aufgebaut. Wir hatten eigentlich vor, vorher den Raum an den entsprechenden Wänden zu weißen. Nun haben diese nur zwei Anstriche erhalten und sehen noch fleckig aus. Wir werden also wie die meisten anderen Viebrock-Bauherren auch um die Heizung turnen müssen. Schade... Aber, dass es so es nun schon wieder so rasend schnell vorangeht, ist natürlich super! Unerer HWR sieht schon richtig interesssnt aus, nachdem auch die Hausanschlüsse hergestellt wurden.

Ach ja- nun hätt´ ich´s fast vergessen: Das allerwichtigste ist: Wir haben eine Badewanne! :-) Nur das Wasser müssen wir noch "zuhause" heiß machen ;-)

Leider musste ich heute auch feststellen, dass wir im Gäste-Bad einen Heizkörper haben. Dieser wird optional mit eingeplant und erst bei der Berechnung der Fußbodenheizung wird ermittelt, ob dieser notwendig ist oder nicht. Dadurch wird nun das Bad doch etwas schmaler. Im oberen Bad habe ich keinen HK gesehen und gehe davon aus, dass hier auch keiner mehr installiert wird. Die unbebaute Bodenfläche sollte dort groß genug sein.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    auf welchen Stromverbrauch seid ihr dank der Erdwärme-Kollektoren gekommen? Es gibt ja viele Berichte von hohen Stromkosten, wenn man nur auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe gesetzt hat. Vielleicht macht ihr dazu noch mal einen abschließenden Blog-Artikel, auch was die Wartungskosten anbelangt. Würde mich freuen, da wir in der gleichen Entscheidungsfindung sind.

    Gruß

    AntwortenLöschen