Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Montag, 14. März 2011

Ein Wochenende auf dem Bau

An diesem Wochenende stand ja  nun das Streichen der Stirnbretter auf dem Programm. Da kam uns der erste richtige Frühlingseinbruch umso gelegener. Wie schön es ist im Sonnenschein bei Frühlingsluft am eigenen Häuschen zu arbeiten!
Am Freitag habe ich direkt nach der Arbeit mit dem Verspachteln der Bohr- und Nagellöcher sowie der Risse in den Dachbalken begonnen. Handwerker waren am Freitag nicht bei uns, so konnte ich niemandem im Weg stehen. Aber so alleine auf dem Gerüst war dann auch etwas komisch... Leider konnte ich so auch nur die Stellen bearbeiten, die direkt vom Gerüst erreichbar waren. Das Gerüst alleine umzubauen, habe ich mir dann doch nicht zu getraut. Insgesamt ging die gesamte Arbeit schnell von der Hand. Die von Viebrock empfohlene Farbe kleckert kaum und deckt super. So konnten wir neben den Stirnbrettern auch schon dem Freigebinde in Großteilen den ersten Anstrich verpassen. Wir mussten nur zweimal streichen, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Insgesamt haben wir erst 2 Eimer a 2,5 Ltr. Farbe (von den 7 gekauften) verbraucht. Wir haben also sicher zu viel Farbe gekauft. Wir werden noch Farbe für das Gesimse sowie den zweiten und evtl. dritten Anstrich des Freigebindes brauchen, den Rest bieten wir dann der Zuhausehausfangemeinde an ;-).
Nun noch eine kleine Geschichte, die sich vor unserem Haus zugetragen hat, als wir am Streichen waren:
Papa und Sohnemann spazieren die Straße entlang. Am Ende kehren sie um.
Der Sohn an seinen Papa: "Streicht der da?"
Der antwortet: "Ja" - "Warum?"- "Das Holz soll weiß werden."
"Aber Weiß ist voll die hässliche Farbe!"
Tja, was soll man sagen... Wir finden´s schön:

Heute habe ich dann noch den letzten Strinbrettern zur Terrassenseite den zweiten Anstrich verpasst. Dies war nicht eher möglich, weil wir am Wochenende das Gerüst erst umbauen mussten, um ran zu kommen.
Als ich am späten Nachmittag an der Baustellen ankam, war dort viel los. Der Klempner war da und hat die Regenrinne angebracht, die Fensterrahmen wurden eingebaut und die Maurer haben die Verblender geschrubbt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen