Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 23. März 2011

Trockenbau und Sanitärinstallation - Tag 1

Heute war Fa. Heico da und hat mit der Rohbauinstallation "Heizung/Sanitär"  begonnen. Ich hatte mich mit den Herren an der Baustalle verabredet, um die genaue Lage der Armaturen und des Außenwasserhahns zu besprechen. Die Armatur der Dusche im OG konnte schnell positioniert werden (auf dem Plan - die Wände stehen noch nicht), da hier nur die Wand zum Arbeitszimmer in Frage kommt. Wir haben darauf geachtet, dass die Mischbatterie relativ weit an der Duschtür liegt, damit man nicht gleich nass wird, wenn man die Dusche anstellt. Natürlich sollte sie auch nicht zu weit vorne liegen, damit man nicht mit dem Mors die Temperatur verstellt, wenn man in die Dusche steigt. ;-) Das gleiche wurde dann für unten umgesetzt. Hier wird die Armatur an der Wand zum Waschbecken angebracht. Schwieriger wurde es dann bei der Wanne. Hier wollten wir gerne die Brause (versenkbar) mittig an der Längsseite der Wanne haben, die Mischbatterie aber am Kopfende neben dem Spülkasten. Der Installateur hatte hier jedoch den Einwand, dass bei einem Defekt das Wasser aus dem Brauseschlauch unter der kompletten Wanne stehen könnte und eine Reparatur das Entfernen vieler Fliesen erfordern würde. Er würde das so nicht machen wollen. Nachvollziehbar, aber trotzdem doof. Gerade auch deshalb, weil wir erst durch unsere Beraterin bei der Bemusterung auf die Idee gekommen sind. Auch wurde uns hier gesagt, dass die Armatur nicht an einer Außenwand liegen sollte. Laut Installateur ist das egal. Bei nochmaligem Ansehen unsere ("unverbindlichen") Badskizze ist mir dann aufgefallen, dass hier die Armatur auch an einer Außenwand eingeplant wurde... Naja, egal. Ich habe dann also per Telefon und Mail mit meinem Mann eine neue Lösung gesucht und gefunden. Nicht ganz so komfortabel, aber als Kompromiss okay: Wir werden nun die Mischbatterie an der Außenwand zur Terrasse bekommen und die Brause davor, versenkt am Kopfende der Wanne. Nun ist es so, dass der Schlauch nicht mehr an beide Seiten der Wanne heranreicht. Das schränkt doch einwenig  bei der freien Platzwahl ein. ;-) Diejenige von uns mit Haaren auf dem Kopf wird dann wohl leider immer den Blick in den Garten haben, falls man mal zu zweit baden sollte... ;-p
Außerdem waren die Trockenbauer da und haben das komplette OG gedämmt und in Dampfsperre eingepackt. Es wurden die ersten Rohre für die Be- und Entlüftungsanlage angebracht, der Spülkasten im Gästebad wurde aufgebaut und es wurden einige Ausschnitte in die Ytong-Steine gebracht, um die Wasserleitungen legen zu können.


Morgen sollen dann die Arbeiten fortgeführt werden. Im Moment läuft alles so wie der Terminplan es vorsieht. Heico war laut diesem sogar einen Tag zu früh bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen