Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Mittwoch, 16. März 2011

Fenster und Termin mit dem Elektriker

Heute haben wir mit dem Elektriker Herrn Kamsties einen Termin auf der Baustelle gehabt. Trotz unserer, wie wir finden, sehr detailierten Vorplanung der Anschlüsse, hatte Herr Kamsties noch einige gute Ideen und Denkanstöße für uns. Insgesamt hat der Termin auf der Baustelle 2 h gedauert - und das obwohl das OG noch keine Räume hat. Diese haben wir dann auf dem Grundriss geplant. Im EG wurden verschiedenste Zeichen auf die Wände gemalt: Steckdosen, Sat-Dosen, Deckenauslässe, Rollladenschalter, Lichtschalter...
Wir werden wohl doch ein bis zwei Euro mehr ausgeben müssen als gedacht. Wir warten nun auf das Angebot schauen mal, was da auf uns zukommt.

Inzwischen hat unser Haus außerdem alle Fenster und die Haustür.

Die Rollschicht unter den Fenstern wurde gemauert und an den bodentiefen Fenstern haben wir eine Reiche Spaltklinker bekommen. Letztere finden wir nicht so schön und irgendwie nicht zu unserem Klinker passend. Auf dem Bild sieht´s aber gar nicht so schlimm aus. Vielleicht gewöhnen wir uns ja dran. Ich (Bibi) denke, ich werde morgen mal ne Runde draufstarren und gucken, wie sich meine Wahrnehmung festigt oder verändert.
Eine Rollschicht aus den Verblendern macht laut Herrn Thöle keinen Sinn, da dieser zu weich wäre. Auch nachvollziehbar. Und nach wenigen Jahren so abgenutzte Steine im Terrassenbereich zu haben, ist ja auch bescheiden. Wie gesagt, ich guck´s mir nochmal an...

  

4 Kommentare:

  1. Sieht so aus, als wenn wir die gleichen Klinker und diese Steine an den Terrassentüren ahben und mich stört die Farbe gar nicht. Der Vorteil ist, diese Steine sind schön glatt und lassen sich problemlos abfegen. Wenn ihr da jetzt Klinker hinsetzen lasst (wie an den Fenstern), ist es rauh und schlecht zu reinigen, und man läuft da ja ständig drüber. So wurde es unserer Viebrock-Nachbarin erklärt, die auch erst nicht so zufrieden mit der Optik war. Dazu muss man aber sagen, dass sie zunächst keine "gemusterten", sondern rein orangene Steine hatte und zu ihrem "bunten" Klinker sah das wirklich unpassend aus, aber es wurde nochmal erneuert durch einen in sich auch etwas gemusterten Stein, so wie ihr ihn jetzt auch habt und wir auch.
    Der Eingansgbereich mit diesem Windfang ist schon der Knüller, oder? Ich liebe das an unserem Haus auch so sehr. Auf den Mauern habe ich jetzt im Moment blühende Schneerosen und ein großes "Osterei" stehen. ;)
    Viele liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen
  2. So ähnlich war die Erklärung in unsere Richtung auch und ich sag ja: Sie ist nachvollziehbar. Wir hatten jedoch etwas anderes erwartet und sind daher etwas "erstaunt" gewesen. Nachdem wir drüber geschlafen haben, gehts etwas besser. :-)
    Ich liebe den Windfang jetzt auch schon. Im Sommer oder zu Weihnachten eignet er sich sicher auch hervorragend für Windlichter. :-)
    Liebe Grüße zurück.
    Bibi

    AntwortenLöschen
  3. *psssst* Wir haben dort die rauhen Klinkersteine und entgegen anderslautender Behauptungen sind sie sehr gut abzufegen und zu reinigen. ;) Außerdem gibt es im Handel auch spezielle Klinkerversiegelung sowie im Bedarfsfall auch ein Reinigungsmittel, von daher kann eigentlich - egal bei welcher Lösung - nichts schiefgehen.

    AntwortenLöschen
  4. Herr Thöle hat uns auch erklärt, dass der Klinker eher ein weicher Stein ist, der hier und da abgelaufen bzw. abgeschlagen wird. Den Spaltklinkern soll das nicht so schnell passieren. Wir haben uns jetzt entschieden die Spaltklinker zu behalten. Sie werden langsam schöner... ;-)

    AntwortenLöschen