Vorstellung

Seit Dezember 2009 sind wir "Großgrundbesitzer" und im Juni 2011 hoffentlich auch die Eigentümer unseres Traumhauses.

Auf dieser Seite möchten wir euch an unseren Erfahrungen beim Grundstückskauf und bei der Suche nach einem Bauträger teilhaben lassen. Und wenn´s dann endlich mit dem Bau losgeht, bieten wir euch hier die Möglichkeit den (Traum-)Hausbau "live" zu verfolgen.

Wir freuen uns, wenn unser kleines "Tagebuch" auf Interesse stößt und vielleicht die ein oder andere nützliche Information für euch bietet.

Dienstag, 1. März 2011

Richtfest!

Gestern hatten wir ein sehr schönes, aber etwas kaltes Richtfest.
Nach langem Suchen nach einer schönen Birke haben wir uns doch entschieden einen Richtkranz zu bestellen. Der örtliche Blumenhändler (Mattukat) hat unsere Bestellung erst am Samstag Mittag erhalten und hat uns zu Montag Mittag noch einen schönen Kranz gezaubert. Diesen haben die Zimmerleute dann auf unserem Dach (!!! -Wir können es immer noch kaum fassen!) befestigt und mit einen netten Richtspruch sowie dem obligatorischen Flaschenwurf das Fest eröffnet. Wir hatten viele nette Menschen dabei, obwohl ein Montag Nachmittag eher ungünstig für die arbeitende Bevölkerung ist. Freunde, Verwandte, Nachbarn, Handwerker und Mannschaftkameradinnen haben mit uns angestoßen und uns viele kleine und große Dinge fürs neue Heim mitgebracht. Da wir viel zu aufgeregt waren um ein ruhiges Händchen zu behalten haben wir das Fotografieren anderen überlassen, die Fotos folgen also noch.
Zu diesem "kleinen" Etappenziel haben wir nur zu sagen: " Super!". Bis jetzt gab´s wenig zu meckern und wenn dann nur mit dem Wetter, der Kamera, ... Die Handwerker sind wirklich freundlich, sie wissen fast alle Bescheid, wie´s weiter geht und geben bereitwillig Auskunft über ihre Arbeit, wenn man fragt. Leider hatten wir in dieser ersten Zeit zu wenig Freizeit, um dem Treiben auf der Baustelle länger zuzuschauen.  Auch das Fragen der Handwerker, falls bei uns Unklarheiten auftauchten, war dann abends oft nicht mehr möglich. Nun warten wir gespannt auf unseren ersten Bauleitertermin, um uns das eine oder andere noch erklären zu lassen. Wir sind etwas erstaunt, dass wir noch nichts von ihm gehört haben, da wir auf anderen Blogs gelesen haben, dass andere Bauherren schon vor dem Richtfest einen oder sogar mehrere Bauleitertermine hatten...

Heute war ich nur kurz zum Aufräumen auf der Baustelle. Dabei habe ich gesehen, dass die Maurer bereits die Giebel ins Dach hinein mauerten und die Dachdecker die letzten Latten befestigten. Morgen bin ich dann wieder mit der Kamera unterwegs.

1 Kommentar:

  1. Schön zu hören, dass es bei euch auch so gut klappt. Auch bei uns war es so, dass wir in der Bauzeit zwar täglich auf der Baustelle waren, aber meist waren dann schon alle handwerker weg - daher genieße ich jetzt, dass ich den Bau unserer Nachbarn so schön mitverfolgen kann. Da sehe ich Vieles, was ich bei uns verpasst habe. Ist halt Glück, dass die auch mit Viebrock bauen, den gleichen Bauleiter und meistenteils die gleichen Handwerksbetriebe haben ...
    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude,
    Jule

    AntwortenLöschen